Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland

Dr. Paul Klein

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2020
pr-klein

Liebe SMDBs! Mein Name ist Dr. Paul Klein, ich bin 58 Jahre alt und wohne in Baden-Württemberg am Fuße der Schwäbischen Alb. Ich bin ökumenisch verheiratet und von Beruf Diplom-Biologe. Mein Versprechen als SMDB habe ich 1993 in Augsburg abgelegt, bin dann beruflich für einige Zeit an den Niederrhein gezogen und war daher von 1995-97 schon einmal für das OZ Moers im Provinzrat für die damalige Norddeutsche Provinz. Seit 1995 arbeite ich in der Redaktion des „SMDB unterwegs…“ und seiner Vorgängerblätter mit, was mir ermöglicht hat, die Entwicklung der Vereinigung über diesen langen Zeitraum recht eng zu verfolgen, obwohl ich ca. 1 ½ Fahrstunden vom OZ Buxheim entfernt wohne und lange Zeit nicht regelmäßig an den dortigen Angeboten teilnehmen konnte. Ich konnte aber auf schriftlichem und telefonischem Weg vertrauensvoll mit zahlreichen Provinzkoordinatoren und Beauftragten für die Öffentlichkeitsarbeit zusammenarbeiten. Da ich mittlerweile beruflich kürzer treten kann, habe ich im November 2019 trotz der räumlichen Entfernung die Position des Ortskoordinators in Buxheim übernommen, um die näher am Zentrum wohnenden, aber teilweise gesundheitlich angeschlagenen SMDB zu entlasten. Im Provinzrat habe ich mich für die Aufgabe des Provinzsekretärs beworben. Ich freue mich auf den zukünftigen ideenreichen Austausch mit meinen Kolleg/innen im neu gewählten Gremium und hoffe einen Beitrag für die zukünftige Entwicklung der SMDB leisten zu können.