Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Manfred Nenno

Veröffentlicht am: 24. August 2017

- Geboren 1951 in Merzig an der Saar nur wenige Kilometer von der französischen Grenze entfernt

- Volksschule, Berufsschule und 2 jährige Abendschule

- Ausbildung zum Autoschlosser bei Villeroy und Boch

- ab 1970 Eintritt in die Bundeswehr als Zeitsoldat Panzerbataillon 363 in Külsheim nach 12 Jahren Berufssoldat

- verschiedene Ausbildungen in Personalführung und Instandsetzung / Abschub

- Ausbildung zum KFZ Meister und KFZ Prüfer §29

- Neben dem Beruf Ausbildung in Theologie im Fernkurs und Ausbildung zum Diakon mit Zivilberuf in St. Burkard unter Pfarrer Albert.

- Am 26.10.1997 von Bischof Paul-Werner zum Diakon geweiht.

- Verschiedene Weiterbildungen und Kurse habe in der Notfallseelsorge, Krisenintervention, Hospizarbeit und Sterbebegleitung.

- Auf Grund der Ausbildung zum Diakon hatte ich engen Kontakt zur Militärseelsorge und wurde zuletzt in der Familienbetreuungsstelle in Walldürn eingesetzt.

- Vor 10 Jahren wurde von mir der Verein „Hilfe die ankommt und Mut macht“ gegründet, der sich für Straßen- und Waisenkinder in Rumänien einsetzt. Hier arbeite ich eng mit den Mallersdorfer Schwestern in Oradea und Don Bosco in Bacau zusammen. Seit

- 2011 ehrenamtlich beim Caritasverband Stadt- und Landkreis im Allgemeinen Sozialdienst (Caritas Plus) und Asylseelsorge der Diözese Würzburg tätig.

 Ihr Manfred Nenno, Diakon