Salvatore Marra

Veröffentlicht am: 09. März 2023
23salva1

Salvatore Marra SMDB

Als ich eines Tages einen Salesianerpater in Zürich traf, ließ ich mich von den vielen Jungen und Jugendlichen faszinieren, die, beseelt von der salesianischen Spiritualität, ihre Aufgabe als Animateure wahrnahmen. In diesem Augenblick war mein Herz voller Freude und ich dachte an die Worte von Psalm 133: „Seht, wie gut es ist und wie wohltuend, wenn Menschen beisammen wohnen – als wären sie Bruder und Schwester!“

Ich hatte jahrelang versucht, eine lebendige, fröhliche und einladende Pfarrgemeinde zu finden, in der Kinder und Jugendliche ihren Glauben, ihre Hoffnung und ihre Nächstenliebe ohne Angst und in Freiheit ausdrücken und teilen können. Ermutigt durch das, was ich sah, und unterstützt durch die Worte des Paters, beschloss ich, mich dem Oratorium anzuschließen. Die Zeit verging und ich verspürte ein starkes Bedürfnis, weiter zu gehen, das heißt, das Charisma Don Boscos zu entdecken, die salesianische Identität zu vertiefen, indem ich an verschiedenen lokalen Aktivitäten teilnahm, die die große Don Bosco Familie organisiert hatte. Ich war mir vollkommen bewusst, dass „der Herr hat mich um etwas weiteres gebeten hat“.

Schritt für Schritt wurde mein Herz salesianisch. Es ist wunderbar, mein Leben mit Don Boscos Blick zu betrachten, die heutigen Realitäten mit Don Boscos „Augen“ zu lesen, mein Leben zu einem glaubwürdigen Zeugnis seiner Worte und Taten machen. Und so entschloss ich mich, nachdem ich eine klare Berufungsentscheidung getroffen hatte, den Weg der Ausbildung zum Salesianischen Mitarbeiter einzuschlagen.

Und hier bin ich nun am langersehnten großen Tag: dem 22. Januar 2023. Getragen vom Glauben und beseelt von der salesianischen Spiritualität gebe ich mein weltliches Versprechen ab, indem ich offiziell in die große Don Bosco Familie mit einer besonderen Verpflichtung eintrete: mit dem eigenen Leben die Freude des Herrn zu bezeugen, indem man sich die Worte des hl. Johannes Bosco zu eigen macht: „Keine Predigt ist erbaulicher als ein gutes Beispiel“.

Salvatore Marra SMDB