Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie Nachrichten aus unserer Gemeinschaft.

Georg Leitenberger legt SMDB-Versprechen ab.

Veröffentlicht am: 21. Juli 2022
Georg Leitenberger legte am 26. Mai 2022 während des Katholikentages sein Versprechen als SMDB ab.
Mehr

SMDB im Einsatz auf dem Katholikentag

Veröffentlicht am: 08. Juli 2022
Vielfältig, bunt und einladend war das Angebot der Don Bosco Familie, die beim Katholikentag in Stuttgart vom 25. bis 29. Mai 2022 unter dem Motto „Leben teilen“ vertreten war. 
Mehr

"SMDB unterwegs" für die Rechte der Kinder - Sommerausgabe online

Veröffentlicht am: 17. Juni 2022
Unterwegs für die Rechte der Kinder - das ist Thema der Sommerausgabe unserer Zeitschrift "SMDB unterwegs".
Mehr

Maria-Hilf-Fest in Essen - Don Bosco Familie feiert

Veröffentlicht am: 15. Juni 2022
Am 24. Mai, dem Hochfest Maria Hilfe der Christen, trafen sich viele Freundinnen und Freunde der Don Bosco Familie zum festlichen Gottesdienst in der Hauskapelle des St.-Johannes-Stifts der SDB in Essen-Borbeck.
Mehr

100 Jahre in Essen Borbeck

Veröffentlicht am: 03. Juni 2022
100 Jahre! So vieles durfte durch alle Höhen und Tiefen der Geschichte hindurch in Essen-Borbeck wachsen. Das „Jubiläums-Hoffest“ war ein Ausdruck all dessen, was den vielen Schwestern, die das Leben vor Ort in 100 Jahren mitgestalten durften, immer ein Anliegen war: Freude und Lebendigkeit, Offenheit für ALLE, die gern kommen wollten.
Mehr

Neue Ausgabe "SMDB unterwegs" - Neue Monats-Fürbitten

Veröffentlicht am: 28. März 2022
Die neue Ausgabe von "SMDB unterwegs" (Frühjahr 2022) ist jetzt online. Die Monatsfürbitten sind um die Monate Mai bis August 2022 ergänzt worden.
Mehr

Nicht mit Waffen - Erklärung des SMDB-Weltrates

Veröffentlicht am: 25. März 2022
Die SMDB bringen alle ihre große Besorgnis über die jüngsten Ereignisse in Europa zum Ausdruck, die zu den bereits in anderen Teilen der Welt bestehenden Konflikten hinzukommen, und verurteilen vorbehaltlos jede Form von militärischer Intervention. Das hat jetzt der Weltrat der SMDB erklärt.
Mehr

Schnitzeljagd für Kinderrechte

Veröffentlicht am: 25. März 2022
Anlässlich des diesjährigen Don Bosco Festes luden die Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos des Ortszentrums Ensdorf alle Kinder, Jugendlichen, Kommunionkinder, Firmlinge und Ministranten zu einer Schnitzeljagd für Kinderrechte in den Klostergarten ein. Anlass für das Motto war die Sternsingeraktion 2022 „Gesund werden – Gesund bleiben – ein Kinderrecht weltweit“.  
Mehr

SMDB-Online-Forum

Veröffentlicht am: 19. Februar 2022
Am Gedenktag des heiligen Franz von Sales (24.01.) traf sich zum ersten Mal ein Teilneh-merkreis von 10 Personen in diesem neuen Onlineformat unter der Leitung von Nathalie Seidel SMDB. Als erstes stellten sich die Anwesenden kurz vor. Daraus ergab sich, dass 7 SMDB und 3 Interessenten aus Stuttgart, Trier und Würzburg zusammengekommen waren.
Mehr

Studientag zu Franz von Sales

Veröffentlicht am: 19. Februar 2022
Studientag der Don Bosco Familie in MünchenMünchen – „Alles aus Liebe und nichts aus Zwang“ – dieses Zitat von Franz von Sales, dessen 400. Todestag wir in diesem Jahr feiern, hat der Generalobere zum Jahresleitgedanken 2022 erkoren und er beschäftigte am 08.01. auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltung. Sie fand in hybrider Form statt – etwa 12 Personen waren im Salesianum München vor Ort, vor den Bildschirmen zwischen der Schweiz und Berlin hatten sich gut 50 weitere...
Mehr