Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie Nachrichten aus unserer Gemeinschaft.

Regionalkongress wählt Barbara Klose zur neuen Welträtin

Veröffentlicht am: 18. Oktober 2019
Wien/Chemnitz - Barbara Klose, Salesianische Mitarbeiterin Don Boscos (SMDB) aus Chemnitz, wurde beim Regionalkongress der Region Mitteleuropa-West vom 11. bis 14. Oktober 2019 in Wien zur neuen Welträtin der SMDB gewählt. Die 51-jährige Übersetzerin und Mitarbeiterin im Don Bosco Haus Chemnitz tritt die Nachfolge von Franz Defaut aus Belgien an; ihre Amtszeit beginnt im Mai 2020. Im Interview berichtet die dreifache Familienmutter über den Kongress und ihre neue Aufgabe.
Mehr

Jahresfahrt der SMDB aus Velbert nach Stuttgart

Veröffentlicht am: 04. Dezember 2019
Stuttgart - Die Jahresfahrt 2019 des Ortszentrums Velbert, begleitet von P. Otto Nosbisch, führte die Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos in das schöne Stuttgart. Hier sind P. Jörg Widmann, Direktor, P. Clemens Mörmann und Br. Matthias Bogoslawski, der bei uns in Velbert lange tätig war, in Sachen Jugendarbeit unterwegs. Br. Matthias stellte uns am ersten Nachmittag des Besuchs seine Wirkungsstätte vor.
Mehr

Neue "SMDB unterwegs" online

Veröffentlicht am: 08. Juli 2019
Neue Ausgabe online -  Die neue Ausgabe unserer Zeitschrift "SMDB unterwegs" ist online. Klicken Sie bitte auf den Menue-Punkt "SMDB unterwegs".
Mehr

Frohe Ostern

Veröffentlicht am: 19. April 2019
  Liebe Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos, im Osterfest feiern wir die Begegnung mit dem Auferstandenen.  Anfang März habe ich die Gelegenheit genutzt, um die Istanbuler SMDB persönlich kennenzulernen und war einige Tage in Istanbul zu Gast.
Mehr

Studienwochenende in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 19. April 2019
  Zum Studienwochenende vom 22. – 24. März 2019 kamen 16 Personen in die Jugendherberge „Miriam“ der Don Bosco Schwestern in der Nähe des Klosters Benediktbeuern. Dort hatte das Wochenende schon in den letzten Jahren stattgefunden. Von weit her waren Anja Leuwer und Doris Landin sowie Pater Heinz Menz angereist, die uns durch das Studienwochenende mit Impulsen und Gedanken leiteten. 
Mehr

Neue Ausgabe der Zeitschrift online

Veröffentlicht am: 21. März 2019
Die neue Ausgabe der Zeitschrift "SMDB unterwegs" ist online. Sie können sie als pdf herunterladen.
Mehr

Versprechen in der Schweiz

Veröffentlicht am: 10. Februar 2019
   Josefine Weber hat am 3. Februar in der Pfarrkirche Utzenstorf ihr Versprechen als SMDB abgelegt. Frau Luise Schwegler vom SMDB-Provinzrat und der Delegierte für die Vereinigung, Pater Heinz Menz nahmen das Versprechen entgegen.
Mehr

Segenswünsche für das neue Jahr

Veröffentlicht am: 28. Dezember 2018
Die Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen ein gesegnetes neues Jahr!
Mehr

Ein Tag zum Rosenkranz

Veröffentlicht am: 10. November 2018
   Um den Rosenkranz ging es am Samstag, 27. Oktober im Pfarreisaal der kath. Kirche Utzenstorf (Bern). Es fand von 10.00 -16.00 Uhr die jährliche Veranstaltung der Don-Bosco-Gruppe mit Pater Georg Matt SDB aus Deutschland statt. Das Thema war dieses Jahr „Rosenkranzgebet- ein Gebet für die Blindheit“. 
Mehr

Fünfter Weltkongress der SMDB in Rom

Veröffentlicht am: 02. November 2018
   Salesianische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (SMDB): berufen, mitverantwortlich zu sein, um auf die neuen Herausforderungen zu antwortenUnter diesem Titel fand vom 25. bis zum 28. Oktober 20018 in der „Fraterna Domus“ am Stadtrand von Rom der fünfte Weltkongress der Vereinigung der SMDB statt. Über 300 SMDB, Delegierte der Salesianer Don Boscos (SDB) und der Don Bosco Schwestern (FMA) für die Vereinigung der SMDB waren dazu aus 66 Ländern angereist. Die deutsche Provinz war...
Mehr