Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Aktuelle Nachrichten

Hier finden Sie Nachrichten aus unserer Gemeinschaft.

Nicht mit Waffen - Erklärung des SMDB-Weltrates

Veröffentlicht am: 25. März 2022
Die SMDB bringen alle ihre große Besorgnis über die jüngsten Ereignisse in Europa zum Ausdruck, die zu den bereits in anderen Teilen der Welt bestehenden Konflikten hinzukommen, und verurteilen vorbehaltlos jede Form von militärischer Intervention. Das hat jetzt der Weltrat der SMDB erklärt.
Mehr

Schnitzeljagd für Kinderrechte

Veröffentlicht am: 25. März 2022
Anlässlich des diesjährigen Don Bosco Festes luden die Salesianischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos des Ortszentrums Ensdorf alle Kinder, Jugendlichen, Kommunionkinder, Firmlinge und Ministranten zu einer Schnitzeljagd für Kinderrechte in den Klostergarten ein. Anlass für das Motto war die Sternsingeraktion 2022 „Gesund werden – Gesund bleiben – ein Kinderrecht weltweit“.  
Mehr

SMDB-Online-Forum

Veröffentlicht am: 19. Februar 2022
Am Gedenktag des heiligen Franz von Sales (24.01.) traf sich zum ersten Mal ein Teilneh-merkreis von 10 Personen in diesem neuen Onlineformat unter der Leitung von Nathalie Seidel SMDB. Als erstes stellten sich die Anwesenden kurz vor. Daraus ergab sich, dass 7 SMDB und 3 Interessenten aus Stuttgart, Trier und Würzburg zusammengekommen waren.
Mehr

Studientag zu Franz von Sales

Veröffentlicht am: 19. Februar 2022
Studientag der Don Bosco Familie in MünchenMünchen – „Alles aus Liebe und nichts aus Zwang“ – dieses Zitat von Franz von Sales, dessen 400. Todestag wir in diesem Jahr feiern, hat der Generalobere zum Jahresleitgedanken 2022 erkoren und er beschäftigte am 08.01. auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Veranstaltung. Sie fand in hybrider Form statt – etwa 12 Personen waren im Salesianum München vor Ort, vor den Bildschirmen zwischen der Schweiz und Berlin hatten sich gut 50 weitere...
Mehr

Zwei SMDB bei Spiritualitäts-Tagen

Veröffentlicht am: 04. Februar 2022
Ulrike Fedke (links) und Dr. Helga Bender vor der Maria-Hilf-Basilika in Turin-Valdocco Zwei SMDB bei den Tagen der Salesianischen Spiritualität in TurinVom 13. - 16.01.2022 fanden die diesjährigen Tage der Salesianischen Spiritualität in Valdocco statt. Zusammen mit Ulrike Fedke aus Chemnitz war ich, Helga Bender aus Berlin, erstmals bei diesem „Familientreffen“ an der Wirkungsstätte Don Boscos dabei und bin noch immer beseelt von dem, was ich gesehen habe und erleben durfte. 
Mehr
Keine Verknüpfung

Monatliche Fürbitten 2022

Veröffentlicht am: 04. Februar 2022
Für das Gebetsapostolat der SMDB gibt es neue Fürbitten.
Mehr

Termine 2022 sind online

Veröffentlicht am: 27. November 2021
Die Termine für 2022 sind online.
Mehr

Junge SMDB helfen nach Hochwasser

Veröffentlicht am: 01. November 2021
Elf junge Menschen beteiligten sich vom 22. - 27. August in Jünkerath (Eifel) an der Hochwasserhilfe. Und verbrachten gleichzeitig dort eine Woche im Stile Taizés.
Mehr

Berliner trafen neuen Leiter von Marzahn

Veröffentlicht am: 19. Oktober 2021
Mitglieder des Ortszentrums Berlin trafen neuen Leiter von Marzahn, Pater Wilhelm Steenken.
Mehr

Vortrag: Gründung der SMDB

Veröffentlicht am: 05. Oktober 2021
Zu einem Vortrag über die Entstehungsgeschichte der SMDB traf sich die Schweizer Gruppe am 7. September in Utzenstorf.
Mehr