Professkerzen

Norbert Fedke aus Chemnitz

Veröffentlicht am: 06. Juli 2016

Norbert Fedke aus der Nähe von Chemnitz stellt sich vor

Mein Name ist Norbert Fedke, ich wohne in Flöha, einer  kleinen Stadt in der Nähe von Chemnitz. Ich bin 1962 geboren, also jenseits der 50, und so habe ich neben einigen Jahren, Übergewicht, einer Frau und zwei ziemlich erwachsenen Kindern auch allerlei Krankheiten mit zu ertragen. Diese schränken unseren Aktionsradius etwas ein. Ich will aber den Kopf nicht in den Sand stecken und versuche jedem Tag etwas Gutes und Wertvolles abzugewinnen.
                                                                
Am 11. Januar diesen Jahres habe ich das Versprechen als SMDB in München abgelegt. Das war für mich ein fälliger Schritt nach einer langen Zeit des Kennenlernens, des Mitmachens und der Vorbereitung. So will ich an dieser Stelle auch DANKE – sagen. Die Arbeit der Salesianer in Chemnitz lassen den Geist Don Boscos spürbar werden. Die regelmäßigen Treffen mit den SMDB vor Ort oder auch die vielen Begegnungen in unserer Provinz bei verschiedenen Anlässen sind für mich immer schöne Zeichen christlichen Lebens und Austausch auf dem Weg.

Norbert Fedke
Oktober 2014

Der heilige Johannes Bosco
Johannes-Bosco

Johannes Bosco wurde am 16. August 1815 in der Nähe von Turin geboren. Sein berühmtes Zitat: "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" spiegelt die für ihn und seine erzieherische Tätigkeit kennzeichnende Grundhaltung [...]

Jetzt mehr lesen

Über uns
SMDB Logo 2

Schon Mitte des vorletzten Jahrhunderts erkannte Don Bosco die Bedeutung und Würde der Laien. Er bezog zahlreiche Frauen, darunter auch seine Mutter Margareta, und Männer als Lehrer, Ausbilder und Erzieher in sein Jugendwerk ein. Daraus erwuchs seine Idee des „Salesianers in der Welt“, der heutigen Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Don Boscos (SMDB).

So erreichen Sie uns

Don Bosco Magazin
Titel 4-2017

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier bestellen

Don Bosco Netzwerker