Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland
Slogan

Chemnitz

Jeder von uns lebt seinen Auftrag zum Salesianer in der Welt in seinem eigenen Umfeld. Zwei von uns arbeiten derzeit hauptberuflich in salesianischen Einrichtungen, zwei sind Rentner. Wir unterstützen, jeder nach eigenen Möglichkeiten, die Arbeit der Salesianer insbesondere im Don Bosco Haus, aber auch in der Arbeit mit Jugendlichen in unseren Gemeinden. Ein Ehepaar lebt in Ostritz und ist dort im Kloster Marienthal, sowie der Pfarrei tätig.

 

Formungstag am 1. April 2023 in Chemnitz

23form-c

Der Termin unseres Formungstags in Chemnitz am 1. April 2023 war kein Aprilscherz!
Sr. Susanne Stachl FMA hat uns SMDBs der Ortszentren Berlin, Chemnitz, Ensdorf und Pfaffendorf diesen Tag inhaltlich gestaltet. Es waren viele Teilnehmer gekommen und es war sehr schön, sich wieder in so großer Runde zu treffen.
Mehr dazu...    

 

Bernhard Klose ist neuer Koordinator
Ortsrat neu gewählt

Die Mitglieder des OZ Chemnitz trafen sich Mitte Mai unter Einhaltung aller Hygieneauflagen, um turnusgemäß nach 3-jähriger Amtszeit einen neuen Ortsrat zu wählen. Von den 4 aufgestellten Kandidat/innen wurden für die 3 Positionen des neuen Ortsrats gewählt: Bernhard Klose (neuer Ortskoordinator), Nathalie Seidel und Georg Salditt. Wir wünschen dem neugewählten Ortsrat Gottes reichen Segen und viele salesianische Impulse. Den ausgeschiedenen Ortsratsmitgliedern danken wir herzlich für ihr Engagement und Ihr Wirken im Sinne Don Boscos.

21che2

Versprechen von Nathalie Seidel

21che3

Don-Bosco-Haus

21che6

Ostritz

 

Unser Ortszentrum befindet sich in der Pfarrei Heilige Mutter Teresa in Chemnitz, das Ortszentrum innerhalb dieser Pfarrei an die Gemeinde St. Antonius angebunden, die innerhalb der Pfarrei dem salesianischen Geist besonders verbunden ist und von Pater Michael Stutzig SDB geleitet wird.

21che5

St. Antonius

Einmal in Jahr bereiten wir den Lichtweg vor und feiern ihn gemeinsam mit der Pfarrei, zu deren Gründung wir diesen als Wallfahrt organisiert haben.

21che4

Als neues Projekt wollen wir ein Mal im Monat beim Sonntagsoratorium mitwirken. Dort wollen wir Kindern aus dem Don Bosco Haus sonntags eine Beschäftigung geben und ihnen einen Zugang zu Gott verschaffen. Ein Teil von uns spielt in der Adventszeit das Mysterienspiel, eine biblische Darstellung des Stammbaumes Jesu in Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.

21che1

Mitglieder des Ortszentrums

 

 

Kontakt

Ortsrat:               
Bernhard Klose SMDB
Tel.: +49 371 442741
E-Mail: bbklose@magenta.de

 

Links

Weitere Informationen zu den Aufgabenschwerpunkten der Salesianer vor Ort gibt es unter den Hompages:

www.st-antonius-chemnitz.de 
für die Pfarrei St. Antonius

www.chemnitz.donbosco.de 
für das Don Bosco Haus auf dem Sonnenberg in Chemnitz

www.donbosco-sachsen.de 
für das Don Bosco Jugendwerk Sachsen in Burgstädt

www.kdjc.de 
für die katholische Jugendseelsorge in Chemnitz

www.ibz-marienthal.de
Internationales Begegnungszentrum in Ostritz