Vereinigung der Salesianischen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Don Boscos (SMDB) in Deutschland

SMDB stellen sich vor

 

Pater Heinz Menz: Der Delegierte

Veröffentlicht am: 28. August 2017
Mein Name ist Pater Heinz Menz SDB, ich gehöre der Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos an und stamme gebürtig aus dem bayrischen Schwabenland, aus Lauingen an der Donau.
Mehr

SMDB stellen sich vor

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2020
Natürlich gibt es nicht nur die Provinzratsmitglieder. In den nächsten Texten stellen sich SMDB aus verschiedenen Regionen Deutschlands vor.
Mehr

Monika Glaser wohnt in Berlin

Veröffentlicht am: 25. August 2017
Mein Name ist Monika Glaser und ich bin 1988 in Berlin geboren. Ich habe in Potsdam und in Leipzig Religionswissenschaft studiert. Nachdem ich beruflich in Thüringen und Nordrhein-Westfalen tätig war, habe ich nach fünf Jahren wieder meinen festen Lebensmittelpunkt in Berlin gefunden. ...
Mehr

Holger Meyer ist Webmaster

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2020
Ich heiße Holger Meyer und stamme aus Osnabrück. Don Bosco hat mich schon lange fasziniert. 2005 habe ich das Versprechen als SMDB abgelegt.
Mehr

Monika Topp

Veröffentlicht am: 17. Oktober 2020
Seit dem Jahr 1992 bin ich in verschiedenen Funktionen in der Don Bosco Jugend-Werk Sachsen gGmbH tätig. Beginnend als Sozialpädagoge, später als Internatsleiterin und jetzt als Case Managerin begleite ich junge Menschen im Alter von 16 bis 27 Jahren bei ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Entwicklung.SMDB wurde ich im Jahr 2014 und bin Mitglied im Ortszentrum Chemnitz.
Mehr

Monika Rüterkamp: Über die Gebetsgruppe zu den SMDB

Veröffentlicht am: 25. August 2017
Mein Name ist Monika Rüterkamp, ich habe drei Kinder und wohne in Bad Tölz. Seit vielen Jahren gehöre ich im Kloster zu der Gebetsgruppe God for you(th) in Benediktbeuern und habe durch den jetzigen Passauer Bischof Stefan Oster viel über Don Bosco erfahren dürfen.
Mehr

Daniel Dreher

Veröffentlicht am: 28. Mai 2017
 Mein Name ist Daniel Dreher, 1982 geboren, ledig und kinderlos. Aufgewachsen bin ich in der Eifel und wohne seit meinem 14. Lebensjahr in Koblenz. Als freiberuflicher Bildungsreferent arbeite ich in der Jugendbildungsstätte der Salesianer Don Boscos in Jünkerath. Hier leite ich seit Oktober 2016 Kurse für Schulklassen, die beispielsweise zu religiösen Orientierungstagen, Kennenlerntagen, Schulendtagen oder Exerzitien in die Einrichtung kommen.
Mehr

Luise Schwegler: Über Schule und Mitarbeit zu den SMDB

Veröffentlicht am: 28. August 2017
Mein Name ist Luise Schwegler, ich wohne mit meinem Mann in Buxheim. Im Provinzrat bin ich für Aus- und Fortbildung zuständig.
Mehr

Sebastian Fiechter

Veröffentlicht am: 25. August 2017
Mein Name ist Sebastian Fiechter. Ich bin 1954 in Lörrach, Baden-Württemberg, geboren.Ich habe im Jahr 2006 mein Versprechen in St. Michael in Berlin-Wannsee abgelegt.
Mehr

Manfred Nenno

Veröffentlicht am: 25. August 2017
Geboren 1951 in Merzig an der Saar nur wenige Kilometer von der französischen Grenze entfernt. 
Mehr